Hot Potatoes

Nein, wir reden hier nicht über heiße Kartoffel, obwohl das natürlich übersetzt so heißt, sondern von einem Open Source Programm, eine sogenannt Authorensoftware für die Erstellung von webbasierten, interaktiven Übungen.

Folgende Übungen lassen sich damit erstellen:

  • JBC – Multiple Choice
  • JMix – Schüttelsatz/-wort
  • JCross – Kreuzworträtsel erstellen
  • JMatch – Zu- bzw. Anordnung
  • JCloze – Lückentext
  • Masher – zur Kombination von Übungen

Hier ist der Link zur der Deutschen Adaption und hier geht es zur der offiziellen Hot Potatoes Home Page.

Installation

Zum Glück ist die Installation nun gar kein Problem, man klickt auf die HotPot Anwendungsdatei und schon geht es nach noch nicht mal einer Minute los. Das Programm fragt dann noch ab welche Sprache man haben will und da fällt mir ein irgenwo war noch was einzustellen 😕 Ach ja, unter Einstellungen – Projekteinstellungen (CTRL + P) musste man einstellen, so dass die Sprachdatei mit der Konfigurationsdatei übereinstimmen muss, in Bezug auf die Spracheinstellung.

Das sollte dann so aussehen.

 

 

Anwendung

Ich habe mich mal kurz mit JMatch den Zuordnunsaufgaben befasst und das Programm ist eigentlich recht narrensicher zu bedienen. Gerade bei Fachbegriffen, nutze ich Zuordnungsaufgaben des öfteren mal, jedoch immer nur die paper-based version, sozusagen die Papiervariante.

Hier mein Beispiel, dass ich übrigens mit dem Snipping Tool ausgeschnitten habe ;-).

Ich werde die Übung in Kürze auf unsere Moodle Plattform hochladen mache mir aber keine großen Hoffnungen den Preis der heißen Kartoffel zu gewinnen. Ich bekomme wohl eher die rote Laterne, oder die kalte Kartoffel für die geringsten Bemühungen 😉

Tja, so ist das eben wenn man auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter eTrainer Grundkurs

Kommentar verfassen

